Mittwoch, 7. August 2013

# 29 Traumberuf Bauer

Ist's in der ersten Augustwoche heiß,
bleibt der Winter lange weiß.

Aus "Bauernregeln und Weisheiten aus Omas Zeit" Hrsg. Dorothee Fetzer

Meine heutige Aufgabe ist ein Interview.

Interview mit einem Siebenjährigen:

(Landfünkchen): Was ist denn dein Traumberuf?

(Junge): Ich möchte Bauer werden.

(Landfünkchen): Und warum?

(Junge): Weil ich das einfach mag und man hat dann immer etwas zu tun!

(Landfünkchen): Was hat man denn dann zu tun?

(Junge): Dreschen, Trecker fahren, säen, grubbern, Pflügen, Spritzen, ..

(Landfünkchen): Und wieso ist es toll zu dreschen oder Trecker zu fahren? 

(Junge): Na, beim dreschen muss man ordentlich aufpassen, dass man nicht kreuz und quer fährt und Trecker fahren macht doch einfach Spaß :)

(Landfünkchen): Wieso macht das denn Spaß?

(Junge): Man lenkt und ist frei und fährt immer rum. Egal was man macht, man muss aufpassen, was man hinten dran hängen hat. Und das muss man dann richtig und gut erledigen.

(Landfünkchen): Danke.


Eine Ernte kann nicht nur Jungsträume wachrütteln , sondern auch zu kreativen Ausflügen animieren. So haben wir mal eben auf dem Feld, eines uns sehr gut bekannten Bauern, eine kleine Handernte betrieben.


Diese schönen Gerstenhalme habe ich in 10cm langen Büscheln mit Bindedraht um einen alten Strohkranz gebunden. Ganz wichtig ist es allerdings, dass man den Kranz erst liegend trocknen lässt, damit die Halme gut in Position bleiben! (Ihr könnt ja aus meinen Fehlern ruhig mal lernen!)


Wie ihr seht hat mein erster Kranz leider etwas Schieflage, aber nur Übung macht den Meister! Deshalb habe ich auch gleich noch etwas Weizen geerntet und werde in den nächsten Tagen weiter üben...

Habt es fein! M


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen