Montag, 10. Juni 2013

# 20 Wie plane ich einen Kindergeburtstag?


Und wieder einmal steht eine Geburtstagsparty ins Haus. Durch diese ständige Feierei habe ich aber, Gott sei Dank, eine gewisse Routine entwickelt. Diese kleine Sicherheit möchte ich gerne mit Euch teilen! Wer weiß, vielleicht nützt es ja wem!

  1. Zu aller erst nehme ich mir ein großes Blatt Papier und schreibe dann untereinander folgende Punkte auf: 
  2. Farben - Zwei Wunschfarben des Kindes. Z.Bsp. Blau und Grün. Das sind dann die Dekofarben. Plus weitere Farben aus einer der beiden Farbfamilien. Z.Bsp. Hellblau. So habe ich am Ende drei oder mehr Farben. Diese Farben berücksichtige ich bei allem, der Deko, den Einladungen, den Geschenkverpackungen und bei der Kaffeetafel.
  3. Deko - dann überlege ich mir die Dekoelemente. Luftballons, Krepppapiergirlanden, Wimpelkette, Pinata, Partylichter, Papierblumen, Strohhalme, Kerzen, Servietten, usw. und schreibe gleich auf, was ich noch besorgen muss.
  4. Essen - hier frage ich das Kind, was er oder sie in der Schule ausgeben möchte, evtl. beim Fußballverein oder in der Theatergruppe verteilen möchten, welchen Kuchen es für die Familienfeier wünscht und was es bei der Kinderparty geben soll. Kuchen und Abendbrot. Außerdem darf das Geburtstagskind das Mittagessen an seinem Jubeltag wählen. Auch das notiere ich auf dem großen Zettel.
  5. Party - dann kommt die Klärung der Partywünsche. Wie soll gefeiert werden? Das hängt natürlich ganz Stark vom Wetter, dem Platz und dem Budget ab. Mottoparty, Schatzsuche, Schwimmbad, Bowling, etwas Basteln, klassische Geburtstagspiele, mit Zauberer oder sogar einen Spielparcours,... Alles wird notiert.
  6. Gästeliste - am Ende sollte man auch noch klären wen das Kind einladen möchte. Erlaubt sind so viele Kinder wie das Kind alt wird.  Die Namen kommen dann gleich auf die Rückseite meines Zettels. Außerdem denken wir auch noch über das Design der Einladungen nach. Da kann man im Internet viele witzige Ideen finden. Googelt mal!
  7. Ablauf - ein grobes Zeitkonzept notiere ich mir dann auch noch. Erstens vergißt man nichts was dem Kind wichtig ist und zweitens hat man dann den ungefähren Überblick ob alles zueinander passt was man sich vorgenommen hat. (15 Uhr Begrüßung und Geschenke auspacken,16-17.30 Uhr Spiele, 18 Uhr Abendessen, 18.30 Ende)
  8. Einkaufsliste - am unteren Zettelrand lasse ich ein Stück frei und da notiere ich mir nebenbei alles was besorgt werden muss. Von Kuchenzutaten über Luftballons und Naschereien bishin zur Papierserviette und den Getränken.
  9. Spiele - alle Ideen für Spiele schreibe ich auch auf die Rückseite und zwar gleich so, daß ich auch notiere welche Untensilien man dazu braucht. Das Marker ich an oder schreibe es an den rechten Rand.
Mit diesem riesig vollen Zettel gehe ich dann zum Kühlschrank und Hefte ihn dort fest. So kann ich jederzeit nachschauen und eventuell auch noch Ideen ergänzen oder die Einkaufsliste vervollständigen. Außerdem kann das Kind nachher nicht behaupten etwas anderes gewollt zu haben! (Denn das hatte ich auch schon oft. Beschwerden nach der Party weil irgendetwas angeblich nicht nach Wunsch verlaufen ist.)

In meinem Fall sind die Einladungen fertig zum verteilen und wie die Party läuft erfahrt Ihr am Ende des Monats - Please hold the line!

Wie verpacke ich ein Geldgeschenk?


Also bei uns häufen sich derzeit die Geburtstagseinladungen und alle wünschen sich nur noch Geld! Nun habe ich mal einen Luftballon mit Geld und Konfetti gefüllt und in einen Karton gesteckt. Diesen Karton konnte ich dann (endlich mal wieder) wie ein old fashioned richtiges Geschenk verpacken. Mit Schleife und Band und so. Seht selbst. Das beschenkte Kind hat sich übrigens auch riesig gefreut.


Gruß M

P.s.: Heutige Aufgabe war es Fragen zu beantworten :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen