Mittwoch, 3. April 2013

Fragezeichen

 Heute ist wieder einer der verdammten Tage..

...an denen ich mich frage, was ich hier eigentlich so treibe. Sinn und Unsinn eines Blogs. Ich zermartere mir das Hirn über Sinnfragen. Also warum soll ich das nicht auch mit Euch Lesern teilen, wenn ich doch schon so viel geteilt habe? Was bringt es jemandem einen Blog zu schreiben? Ist das was ich hier treibe sinnvoll oder sinnlos? Ich habe hier mal eine kleine Brainstorming-Liste, an Hand derer, ich mein Dilemma zu lösen versuche:

Meine Unzufriedenheit basiert auf der großen Freude, dass ich inzwischen viele Klicks bekomme und auch persönlich positives Feedback erhalte. Nun denkt ihr sicher die Alte spinnt. ABER, wenn es den Lesern gefällt, dann könnten Sie doch als Dank auch mal einen Kommentar hinterlassen. Klitzeklein reicht. Tun sie aber nicht. Gucke ich mir nun andere Blogs an, was ja durchaus normal ist, dann sehe ich aber wie viele Kommentare dort hinterlassen werden. Bin sowieso tief beeindruckt was manchen so einfällt und versinke dann automatisch in einem Löchlein. Fühle mich klein, unbedeutend und hadere mit meinem eigenen Blog.

Da mir Anfangs die Kommentare eher egal waren und ich einfach nur loslegen und bloggen wollte, muss ich mich an dieser Stelle mal fragen: Was will ich eigentlich?

PAST
Ich habe das bloggen begonnen, nachdem ich einen netten Stupser bekommen habe. Nach diesem Satz: "Du solltest eine Blog schreiben." hat es in mir zu arbeiten begonnen und ich hatte tatsächlich Ideen etwas zu schreiben. Praktisch, bzw. naiv wie ich bin, habe ich einfach losgelegt. Und ja, Ideen habe ich, Zeit habe ich auch und Spaß macht es obendrein. Wenn ich nun aber nach rechts und links blicke, dann ist es wohl Zeit etwas zu ändern.


PRESENT
Man kann nicht einfach losbloggen. Es gibt Regeln die man einhalten sollte. Auch sollte es Kommentare geben, denn laut meiner Recherche lebt ein Blog davon. Macht ja auch Sinn, denn wie beim Ping Pong sollte der Ball hin und her gehen. Ein Blog könnte damit einen Dialog-Charakter bekommen und lebendig sein. Nun, im Quatschen bin ich gut. Andere Menschen liegen mir am Herzen und so denke ich, dass ich beim bloggen wohl auch gut aufgehoben bin. Nur sollte ich besser noch etwas an mir und meiner Seite arbeiten. Finde ich!

Essentielle Frage an mich selbst: Wie will denn jemand, der selber auf Blogs liest ohne einen Kommentar zu hinterlassen, eigene Kommentare einfordern, hm?

FUTURE
Das erste Quartal ist um und für das zweite Quartal werde ich nun versuchen etwas dazu zu lernen. Am Ende werden wir dann sehen, ob ich mich verbessert oder verschlechtert habe. Ich trete an gegen mich selbst und eine Verbesserung wäre für mich persönlich, wenn ich mehr Feedback in Form von Kommentaren bekomme (Quantität). In meiner Idealvorstellung würde ich daran dann erkennen ob ich inhaltlich gut genug bin(Qualität). Wahrscheinlich wieder total blauäugig dieses Vorhaben, aber aus Fehlern lernt man..

FAZIT:
Ich werde erstmal mein Profil überarbeiten und dann die Struktur meines Blogs aufräumen. Außerdem verspreche ich feierlich endlich Kommentare auf anderen Blogs zu schreiben. Last but not least habe ich ein ebook (Fachliteratur) gekauft und arbeite das mal durch! Auch wenn jetzt jemand stöhnt, es ist folgendes Buch:

Genießt die Sonne, M

2 Kommentare:

  1. Hallo, mein liebes Landfünkchen! Dass du so sehr mit deinem Blog und den nicht gemachten Kommentaren haderst, hab ich nicht geahnt! Ich gelobe sogleich Besserung. Es liegt auch nicht an deinem Blog, dass ich mich so ziere. Der Blog ist wirklich super und ich bin eine begeisterte Leserin. Vielmehr liegt das Problem bei mir: du schreibst immer so witzig, da möchte man selbst auch was Geistreiches verfassen und das ist leider nicht jederzeit bei mir abrufbar. Da ist Stimmung und ganz viel Ruhe gefragt. Wir arbeiten daran, versprochen, dein pünktchen
    P.S. Frage: warum muss man unter einem bestimmten Profil kommentieren (Googlekonto,wordpress, anonym etc) und warum ist das Ansehen bisheriger Kommentare etwas kompliziert?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube ich bin noch zu unwissend zur Klärung deiner Frage, sorry. Vielleicht mal ein Besprechungs-Käffchen?

      Löschen