Donnerstag, 7. Februar 2013

die wilde 13


Ein kleiner Fund wird zu einer riesigen Inspiration. So ging mir das zumindest mit diesen Pappmache-Zahlen aus dem €uro-Laden. Ich bekam sie letzte Woche geschenkt und fing gleich an zu grübeln...  


... zuerst durften sie Modell stehen für den geplanten Wunsch-Pyjama zum Geburtstag unserer großen Tochter. Ich habe mich zwar sehr über die Farbe Rosa gewundert, aber in der Pubertät kann sich manche Sinneswandlung ergeben. Den Stoff hatte ich noch liegen und den Schnitt habe ich vor einiger Zeit von burda gekauft. Die Hose ist echt easy und das kompliziertere Oberteil habe ich durch ein günstiges Longsleeve ersetzt. Mit Fliesofix kann man ganz leicht alle Wunschmotive aufbügeln.


 ... dann wurden sie angekleidet, die kleinen, süßen Pappzahlen. Die Geburtstagswunschfarben waren mir vorgegeben: eisblau, flieder und weiß. Also habe ich mit Geschenkpapier und Maskingtape aus dem Fundus gearbeitet und ein recht passables Ergebnis erzielt, ne?
Dem Farbthema entsprechend habe ich dann auch mit Krepppapier Girlanden gebastelt und Luftballons aufgehängt. Die einfachsten und effektivsten Dekomittel wie ich finde. Und immer schön, wenn sie einem Farbthema entsprechen. Wir beschränken uns meistens auf drei Farben.


... zu guter Letzt mussten die lieben 13 noch Pate stehen für meine Tortendeko. Einen Apfelkuchen (der bestellt worden ist vom Geburtstagskind) zu verzieren fand ich nicht ganz so toll wie bei einem schönem Sandkuchen, aber ich glaube die Jubilarin war am Ende ganz zufrieden.
Ich muss nun auch unbedingt mein Fondant Rezept mit euch teilen. Nebenbei bemerkt gibt es für mich nichts entspannenderes als den Fondant zu kneten während man einem Hörbuch lauscht. Dann knetet es sich fast wie von allein. Nun aber genug abgeschweift hier kommt das Rezept:

Fondant
9 g gemahlene weiße Gelatine (1Tütchen) in
6 EL Wasser auflösen und 
bei 360W für 1min in die Mikrowelle stellen.

2 EL Traubenzucker mit 
20 ml Wasser (ein Schnapsglas) aufkochen und
mit der Gelatine mischen.

90 g Palmfett (Palmin) in der Mischen lösen und
750 g Puderzucker (3 Pakete) nach und nach dazurühren bzw. kneten

nach Belieben einfärben und weiterverarbeiten.

Reste kann man übrigens wunderbar einfrieren oder einige Tage im Kühlschrank aufbewahren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen