Freitag, 18. Januar 2013

Wochenplan Essen


 

Hatte ich bereits erwähnt, dass ich echt faul bin?
Und Hausarbeit nicht zu meiner Lieblingsbeschäftigung gehört???
Leider gibt es einen Haken an der Sache:
große Familie = viel Hausarbeit. 

Demnach ist mein tägliches Ziel die selbst auferlegten Pflichten auf ein Minimum zu reduzieren um viiiiel Restzeit für andere Dinge zu haben. ( Spaß, spaß, SPAß und sPaSs)
Dazu braucht es nur ein wenig Organisation. Ich mache einen Plan für die Pflichten und habe danach Zeit für Lustiges!

Essen kochen beispielsweise. Da mache ich einen Wochenplan.
Dadurch habe ich alles im Wocheneinkauf eingeholt. Einmal hin, alles drin!
Falls es noch nicht klar geworden ist: ich lebe draußen auf dem Land, deshalb nutze ich mit Vorliebe diese Liste. Am Wochenende überlege ich mir, oder frage die Kinder was es die Woche über geben soll (oder wegen Gemüseüberschuß aus dem Garten geben muss). Die Liste hilft mir und praktischerweise kann ich auch gleich die Zutaten notieren die noch besorgt werden müssen. Das ist doch praktisch, oder? 
Mittwochs bin ich in der Schule und der Fischwagen kommt. Also ist da Fischtag. Das passt ins Zeitkonzept und ist frisch geliefert. Donnerstags kocht die Fleischeri im Ort Eintopf. Da kaufe ich warmes Essen für 1,30€ pro Portion und kann vormittags schick Schoppen gehen, zum Beispiel auf dem Wochenmarkt. da kaufe ich dann gleich frisches Geflügel. Dienstags mache ich Nudelauflauf, das kann man gut vorbereiten und ich kann andere Dinge erledigen. Und Montags mache ich Fleisch, weil ich das fast immer in der Tiefkühltruhe habe!!


Montag: Fleisch, Kartoffeln, Gemüse
Dienstag: Nudelauflauf
Mittwoch: Fisch, Pürree, Salat
Donnerstag: Eintopf
Freitag: Geflügel
Samstag: vegetarisch
Sonntag: Reste, auswärts essen, Improvisation, Kinder kochen, ..

Und die Zeit für Lustiges haben wir die letzten Tage so genutzt: Jeder hat solch eine Schneeflocke aus Bügelperlen gebastelt. Das war nicht nur lustig, sondern hat auch noch für eine tolle Deko gesorgt. Passend zum Wetter.

 


Außerdem sind wir ganz viel Schlittschuh laufen und Eishockey spielen in diesen Tagen, da ist es immer gut, wenn noch Kakao und Kekse im Haus sind..
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen